Stempelspaß am Fulda-Radweg R1
Der neue Stempelpass für den Fulda-Radweg R1 lockt mit attraktiven Gewinnspiel-Preisen wie einem Kurzurlaub am Fulda-Radweg R1 als Hauptgewinn. Entlang der empfohlenen fünf Tagesetappen des Fulda-Radwegs R1 können die Radfahrer jeweils ein Stempelmotiv sammeln. Die Motive wurden neu entwickelt und bilden jeweils Sehenswürdigkeiten der entsprechenden Etappe ab. Die Gewinne werden in zwei Zeiträumen verlost. Der erste Zeitraum beinhaltet die kommenden zwei Sommermonate von Mitte Juni bis Anfang August, der darauffolgende Gewinnzeitraum reicht mit Anfang Oktober bis in den Herbst hinein.
Das Heft zum Stempeln gibt es ab sofort in den am Fulda-Radweg R1 gelegenen Tourist-Informationen, bei den teilnehmenden Stempelstationen oder kann über die Webseite bequem per Post nach Hause bestellt werden. Über einen QR-Code im Heft gelangen interessierte Radfahrer via Smartphone direkt zur Webseite und erhalten so die relevanten Informationen über Stempelstationen, Gewinne und Teilnahmebedingungen.
„Als passionierter Radfahrer freue ich mich, heute den neuen Stempelpass gemeinsam mit unseren Partnern entlang des Fulda-Radwegs R1 zu präsentieren“, verkündet Kai Georg Bachmann, Geschäftsführer der Regionalmanagement GmbH während der Vorstellung des Stempelpasses in Melsungen. „Neben Freizeitbetrieben, wie dem Tretboot- und SUP-Verleih hier in Melsungen, beteiligen sich auch Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe. Durch die Kreativität der 13 Kooperationsmitglieder entstehen Ideen, die durch die starke Zusammenarbeit über die gesamte Distanz von 255 km Radweg umgesetzt werden können.“
Hintergrund
Seit 2009 kooperieren Anrainer-Regionen entlang der Fulda, um den Fulda-Radweg R1 touristisch zu entwickeln und zu vermarkten. Der Radweg verläuft von Gersfeld unterhalb der Wasserkuppe bis Bad Karlshafen und quert somit die gesamte Region in Nord- und Osthessen. Seit der ersten Zertifizierung des Radweges mit vier Sternen gemäß den ADFC-Kriterien im Jahr 2012 werden zahlreiche Marketingmaßnahmen umgesetzt, um den überregionalen Bekanntheitsgrad des Fulda-Radwegs R1 zu erhöhen. Zeitgleich investieren die Anrainer-Regionen kontinuierlich in Infrastruktur und Wegebeschaffenheit des Radweges, um die Qualität zu halten und zu optimieren. So konnte der Fulda-Radweg R1 im Jahr 2022 erneut mit 4**** Sternen ausgezeichnet werden und ist aktuell einer von drei zertifizierten Premiumradwegen in der GrimmHeimat NordHessen.
Weitere Informationen sowie ein Bestellformular für kostenfreie Informationsbroschüren sowie den Stempelpass unter www.fuldaradweg-r1.de/stempelpass