GrimmHeimat NordHessen lädt zum Tag der Entschleunigung
 

Am 27. August regionsweit Angebote zu Gesundheit, Entspannung und Qualitätszeit

In einer Zeit, in der die Lebens- und Arbeitswelten zunehmend von Zeit- und Leistungsdruck dominiert werden und viele Menschen sich durch die Geschwindigkeit von Abläufen abgehängt fühlen, wächst der Bedarf an Ruhe und Entspannung. Die GrimmHeimat NordHessen verfügt mit ihren Naturparken, dem Nationalpark sowie den Kur- und Heilbädern über ein perfektes Potential für Erholung und Gesundheitsförderung. Am „Tag der Entschleunigung“, dem 27. August, gibt es regionsweit vielfältige Möglichkeiten, um zur Ruhe zu kommen, Körper und Geist zu erfrischen und sich eine Qualitätszeit zu gönnen.

„Wir haben gemeinsam mit der Bad Karlshafen GmbH einen Veranstaltungsschwerpunkt in der schönen Barockstadt an der Weser ganz im Norden der GrimmHeimat Nordhessen gesetzt und laden zu Beratung, Mitmach-Aktionen und einem Konzert ans Gradierwerk ein“, erläutert Markus Exner, Projektleiter der GrimmHeimat NordHessen. Projektmanagerin Paula Schröder gibt weitere Einblicke ins Programm: „Geführte Wanderungen geben Gelegenheit, im Knüll, Habichtswald, Reinhardswald oder Kaufunger Wald achtsam unterwegs zu sein, die Gesundheit in den Blick zu nehmen oder mit allen Sinnen einzutauchen und im Wald zu „baden“ – mitunter genussvoll angereichert durch regionale „Schmeggewöhlerchen“. Ganz besonders dürfte für die Teilnehmer die Schnuppernacht in der Hängematte werden.“

Kreative Angebote laden zum Malen und Fotografieren ein, tierische Begegnungen sind in der Hummelwerkstatt, am Bienenlehrpfad, beim Waldbaden mit Hund oder bei einem Alpakaspaziergang gegeben, und auf dem Ars-Natura am Heiligenberg sowie bei Klavierklängen im Garten der Alten Ziegelei Kaufungen kommt der Kunstgenuss zur Geltung.
In den Klinik- und Kurstandorten Reinhardshausen, Bad Wildungen und Bad Zwesten gibt es neben Waldbaden, Nordic Walking und Gesundheitswandern zusätzlich u.a. Yoga, Beckenboden-Training, Progressive Muskelentspannung, Tai Chi oder Autogenes Training im Angebot. Die Sonne Frankenberg lädt zu Wellness im SonneSpa, während man in Gieselwerder mit Qigong die eigene Mitte stärkt.

Entschleunigung ist die innere Haltung, sich bewusst Zeit für etwas zu nehmen, bei sich und seiner Umgebung anzukommen und den Sinnen nachzuspüren. Innovation bedingt Regeneration. Die GrimmHeimat NordHessen hat das Potential, genau diesen Bedürfnissen nachzukommen und eine Region des guten Lebens zu sein. Der „Tag der Entschleunigung“ bildet den Abschluss eines zweijährigen Projekts zur strategischen Entwicklung der GrimmHeimat NordHessen als Entschleunigungsregion, das vom Landkreis Kassel gefördert wurde. Er soll künftig jährlich stattfinden.

Das gesamte Programm und detaillierte Informationen finden Sie unter: www.entschleunigungsregion.de

Kontakt für Redaktionen:
Markus Exner
Regionalmanagement Nordhessen GmbH
Tel. 05 61 / 970 62-207
Mail: markus.exner@regionnordhessen.de